Internationales

2017 United Nations Forum on Business and Human Rights

Vom 27. bis 29. November kam in Genf zum sechsten Mal das "Forum on Business and Human Rights" der Vereinte Nationen zusammen. Thema der weltweit größten jährlichen Veranstaltung zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte war dieses Mal "Realizing access to effective remedy" ("Zugang zu effektiver Abhilfe verwirklichen"). Über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Regierungen, Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Geberorganisationen, VN-Organisationen, Gewerkschaften, Wissenschaft und Medien kamen im Palais des Nations zusammen, um sich im Rahmen von Plenarsitzungen und zahlreichen Workshops zur Umsetzung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs) und des "Protect, Respect and Remedy"- Rahmenwerks auszutauschen.

In über 60 parallel stattfindenden Veranstaltungen, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschiedenen Aspekten der UNGPs und des zentralen Themas der Gewährleistung des Zugangs zu Abhilfe . Zudem stellten einzelne Organisationen in kurzen Vorträgen ihre eigenen Erfahrungen mit der Umsetzung unternehmerischer Sorgfalt vor. Mehrere Mitgliedstaaten, unter anderem Deutschland, stellen ihre Nationalen Aktionspläne Wirtschaft und Menschenrechte vor. Die Sitzungen wurden von den Vereinten Nationen und verschiedenen externen Organisationen durchgeführt.

Es sprachen etwa Dan Bross von Microsoft über den Weg hin zu menschenrechtsgerechten CSR-Strategien, Debbie Stothard von der International Federation for Human Rights (FIDH) über die schrumpfende Zivilgesellschaft oder Shauna Leven von Global Witness über den Bedarf an mehr Transparenz.

Weitere Informationen zu der diesjährigen Veranstaltung sowie Videoaufzeichnungen von Beiträgen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden Sie hier.