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Ablauf und Termine

Ein Terminkalender, auf der die Hand eines Mannes mit seinem Smartphone liegt.
Quelle:  iStock

1. Mai bis 22. Juli 2016: Management-Befragung per Fragebogen

Unternehmen beantworten Fragen zu den definierten Aktionsfeldern Unternehmensführung, Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen. Aus der Management-Befragung ergibt sich eine Punkte-Rangordnung.

15. September 2016: Jury-Sitzung – Auswahl der Nominierten

Aus den bis zu zehn bestplatzierten Unternehmen in jeder Größenklasse und Sonderpreiskategorie nominiert die Jury jeweils fünf bzw. sechs Unternehmen.

September bis Oktober 2016: Telefonische Stakeholder-Befragung nominierter Unternehmen

Bei diesen nominierten Unternehmen schließt sich eine telefonische Befragung von Stakeholdern an (z.B. Betriebsräte, Umweltdezernenten, Behörden, Nichtregierungsorganisationen, Vereine, wissenschaftliche Institutionen, Lieferanten, Sponsoringpartner, Kundinnen und Kunden, Branchenverbände oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens). Die Befragungen werden als leitfadengestützte Interviews geführt und qualitativ ausgewertet. Sie dienen dem Abgleich der unternehmerischen Selbsteinschätzung mit einer Außenperspektive.

Dezember 2016: Jury-Entscheidung

Die Jury besteht aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums der Bundesregierung. Die Expertinnen und Experten entscheiden über die Preisträger auf Grundlage der Ranking-Ergebnisse aus der Management-Befragung sowie den qualitativen Bewertungen der Stakeholder-Befragung.

24. Januar 2017: Preisverleihung im Rahmen eines Praxistags

Die Verleihung des CSR-Preises der Bundesregierung findet im Rahmen eines Praxistags statt. Unternehmensvertreter, Vertreter von Ministerien und gesellschaftliche Akteure tauschen sich im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Workshops zu nachhaltiger Unternehmensführung aus. Unternehmen und Organisationen haben zudem die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz guter CSR-Beispiele zu präsentieren und zu vernetzen.

Methodikpartner

Der CSR-Preis der Bundesregierung wird von den Methodikpartnern der Humboldt-Universität zu Berlin, der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen und Scholz & Friends Reputation begleitet. Die wissenschaftlichen Partner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales haben die Methodik entwickelt, führen die Stakeholdergespräche und werten die Management- und Stakeholderbefragung aus.

Er­fah­rungs­be­rich­te

Was bringt der CSR-Preis Ihrem Unternehmen? Erfahren Sie mehr von den ehemaligen Preisträgern.