Navigation und Service

GLS Bank eG

Thomas Jorberg

Bei der GLS Bank gilt das Leitmotiv unseres Gründervaters Willhem-Ernst Barkhoff: Die Angst vor einer Zukunft, die wir fürchten, können wir nur überwinden durch Bilder von einer Zukunft, die wir wollen. Diese Zukunft kann nur eine sozial-ökologische sein, die den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt und diesen Bedürfnissen zukunftsweisend nachkommt, also die natürlichen Lebensgrundlagen stets im Blick behält.

Der CSR-Preis der Bundesregierung trägt dazu bei, dass die Bewertung von Unternehmen um ihren gesellschaftlichen Einfluss erweitert wird. Der Preis stellt wichtige Fragen, um in einem umfassenden Bewerbungsprozess CSR ganzheitlich zu untersuchen. Dies ist wesentlich, weil CSR nicht nur ein Add-on sein darf, sondern immer auf das Kerngeschäft bezogen sein muss. Der Preis zeichnet Vorbilder aus, die zeigen, dass ein sozial-ökologisches Wirtschaften erfolgreich möglich ist.

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher GLS Bank eG