Navigation und Service

Schmauder & Rau GmbH

Bettina und Stefan Schmauder

Durch das Miteinander mit den Kollegen lernen sie nicht nur die Sprache, sondern auch unsere Kultur kennen und können selbst dazu beitragen, Vorbehalte abzubauen. Aus Flüchtlingen werden so Kollegen. Darüber hinaus sind auch geflüchtete Menschen unsere Fachkräfte von morgen.

Durch den CSR-Preis der Bundesregierung habe ich als Unternehmen zwei große Chancen: Auf der einen Seite wird unser Engagement neutral bewertet, was für die Reflexion unseres Tuns sehr wichtig ist. Außerdem haben wir im Falle einer Auszeichnung die große Chance, dass das Engagement gewürdigt und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird. Denn schließlich "gehört Klappern zum Handwerk". Dass die Bundesregierung auch einen Preis im Bereich des CSR auslobt, ist für uns ein positives Zeichen, dass das soziale Engagement der Unternehmen auch in der Politik wahrgenommen wird.

Bettina Schmauder, Geschäftsführerin Schmauder & Rau GmbH