Navigation und Service

Die Auswertung

Ein Tisch, auf dem ein Zeichenblock mit der Aufschrift "Evaluation" umgeben von Stiften liegt.
Quelle:  iStock

In der Management-Befragung werden die Teilnehmer aufgefordert, umfassende Angaben zu den fünf Aktionsfeldern zu machen. Besonderer Wert wird bei der Bewertung auf die Einbettung von verantwortungsvollem Handeln in die Gesamtstrategie eines Unternehmens gelegt. Großes Augenmerk gilt auch der Frage, wie wirkungsvoll CSR-Strategien und Maßnahmen sind. Aus den Antworten der Unternehmen lassen sich übergreifende Erkenntnisse ableiten, die einerseits den allgemeinen Stand der CSR-Leistung von Unternehmen in Deutschland skizzieren und andererseits auf Verbesserungspotenziale hinweisen können.

Hier können Sie die allgemeinen Ergebnisse und Trends der Auswertung zum CSR-Preis der Bundesregierung der letzten Jahre herunterladen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem nach Abschluss des Wettbewerbs eine individuelle Auswertung ihrer Ergebnisse der Management-Befragung. Die Auswertung enthält Hinweise, in welchen Aktionsfeldern das Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo es – auch im Vergleich zu anderen Unternehmen – noch Nachholbedarf gibt. Dies ermöglicht allen am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen eine valide Einschätzung der eigenen Leistungen und bietet gleichzeitig Anreize für die kontinuierliche Verbesserung.

Er­fah­rungs­be­rich­te

Was bringt der CSR-Preis Ihrem Unternehmen? Erfahren Sie mehr von den ehemaligen Preisträgern.