Navigation und Service

SPEICK Naturkosmetik

Logo SPEICK Naturkosmetik

Branche: Chemische und pharmazeutische Industrie
Anzahl Mitarbeiter/innen: 45
Größenklasse: 1 - 49 Mitarbeiter/innen
Internet: www.speick.de

Kurzprofil

Als Familienunternehmen mit 86-jähriger Geschichte produzieren wir in dritter Generation Naturkosmetik mit dem hochalpinen, harmonisierenden Speick-Extrakt – weltweit exklusiv – am einzigen Standort in der Region Stuttgart. Seit 1928 steht die Marke Speick für nachhaltige Unternehmensführung in allen Bereichen.

Unsere Verantwortung

Verantwortung fürʼs eigene Tun – unsere Unternehmensmaxime. Wir leben Nachhaltigkeit seit 85 Jahren in allen Facetten. Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität und bildet damit in unserem Alltagsgeschehen den Mittelpunkt.
Mensch bleiben und sich weiterentwickeln können. Wikhart Teuffel, Geschäftsführung

Unser Ansatz

Fähige, engagierte Geschäftsführung / transparente, klare Unternehmensstruktur / Ausgewogenheit der finanziellen Mittel / Schutz der lebenserhaltenden Elemente Erde, Luft, Wasser und Licht / verantwortungsvoller Umgang mit Energie, Rohstoffressourcen, Emissionen und Abfall / soziales Miteinander steht im Mittelpunkt unseres Wirtschaftens / Regionalitätsdenken und fairer Handel mit allen Geschäftspartnern / faire Preispolitik

Maßnahme: Naturschutzprojekt Speick-Pflanze

Kärntner Almbauernfamilien ernten die Speick-Pflanze für uns in Handarbeit und erzielen damit für sich ein wichtiges Einkommen. Fairer Handel mit den Bauern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ergebnisse

Langfristige Sicherung der Biodiversität im Biosphärenpark Nockberge, die langfristige sozial-ökonomische Absicherung der Almbauernfamilien und die langfristige Existenz von Speick-Produkten.

Maßnahme: Zukunftsweisende Naturkosmetik-Produkte

Biologische Produktinhaltsstoffe, umweltschonende Herstellungsweise, Schutz der Biodiversität, ökologisch sinnvolle Verpackungen, gute Abbaubarkeit der Produkte. Mittelpreissegment für eine möglichst große Konsumentenschicht.

Ergebnisse

Unsere Konsumenten wissen nicht nur die exzellente Qualität unserer Produkte, sondern auch deren ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitswerte zu schätzen. Das ist seit 86 Jahren unser Erfolgsrezept.

Impressionen