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Über den Wettbewerb

Ihr Unternehmen zeigt ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung? Ausgezeichnet! Die Bundesregierung prämiert Betriebe, die nachhaltiges Handeln in ihre Geschäftstätigkeit integrieren.

CSR – Corporate Social Responsibility – steht für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem CSR-Preis sollen herausragende Beispiele gesellschaftlicher Verantwortung honoriert werden und zur Nachahmung motivieren: Ausgezeichnet werden Unternehmen, die vorbildlich faire Geschäftspraktiken und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik umsetzen, natürliche Ressourcen sparsam nutzen, Klima und Umwelt schützen, sich vor Ort engagieren und Verantwortung auch in der Lieferkette übernehmen.

Darüber hinaus erhält jedes teilnehmende Unternehmen eine Einzelauswertung, um sein CSR-Engagement weiter auszubauen. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) federführend.

Themenbezogene Inhalte

  • Zie­le des Wett­be­werbs

    Mit dem CSR-Preis will die Bundesregierung verantwortungsvolle Unternehmensführung bestärken, befördern und honorieren. Mit der Auszeichnung guter Beispiele sollen andere Unternehmen zur Nachahmung motiviert werden.

  • Methodik

    Der CSR-Preis der Bundesregierung unterteilt sich in drei Wettbewerbsphasen. Als Bewerber geben Sie Auskunft, wie Ihr Unternehmen in den fünf Aktionsfeldern des Preises aufgestellt ist.