Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
für Corporate Social Responsibility.
Die Abkürzung ist: CSR.
Darum heißt die Seite auch www.csr-in-deutschland.de
Wir informieren über das Thema Corporate Social Responsibility.
Das ist ein englisches Wort und bedeutet:
Eine Firma kümmert sich um Menschen.
Diese Menschen haben mit einer Firma zu tun.
Weil die Menschen Kunde der Firma sind.
Oder weil sie in der Firma arbeiten wollen.
Oder weil sie neben der Firma wohnen.
Auf dieser Internet-Seite wollen wir erklären:
Was ist CSR?
Wie hilft eine Firma den Menschen?
Wir möchten diese schweren Themen leicht erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:
Es gibt in der Zeile ganz oben ein Inhalts-Verzeichnis.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsübersicht.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf die Lupe daneben klicken.

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.

Neben der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie jetzt sagen:
Ich suche nur etwas zur CSR-Politik oder nur im Bereich Aktuelles.

Und Sie können hier auch eingeben: von wann die Info ist.
Zum Beispiel soll die Suche nur Seiten von dem letzten Jahr anzeigen:
Klicken Sie auf das Jahr, das Sie sehen möchten.
Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?
Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.
Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.
Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:
- Was ist CSR?
- Politik
- Unternehmen
- CSR-Preis
- Aktuelles
Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf die Wörter oben.
Zum Beispiel auf: Politik.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist, öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.
Zum Beispiel Sie sind mit dem Zeiger auf dem Wort Politik:
Dann sehen Sie darunter die Wörter
CSR national, CSR international.

Sie können aber auch etwas auswählen:
Klicken Sie dann auf ein Wort.
Dann gibt es meistens eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie nun zum Beispiel auf CSR international klicken,
sehen Sie nun eine Übersicht mit Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken,
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Hier können Sie nun genauer aus-wählen.
Wenn Sie dort etwas anklicken:
dann wird diese Überschrift blau.
So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.

Was gibt es auf unseren Seiten?
Schauen Sie noch mal auf die Überschriften oben.
Die Überschriften heißen:
- Was ist CSR?
- Politik
- Unternehmen
- CSR-Preis
- Aktuelles
Was finden Sie bei diesen Überschriften?
Im Bereich Was ist CSR? finden Sie
allgemeine Infos zum Thema CSR.
Im Bereich Politik finden Sie
Infos über CSR in Deutschland
und auf der ganzen Welt.
Im Bereich Unternehmen finden Sie
Infos über CSR in Firmen.
Im Bereich CSR-Preis finden Sie
Infos über den Preis, den Firmen für
gute CSR gewinnen können.
Im Bereich Aktuelles finden Sie
neue Nachrichten zum Thema CSR.
Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video mit Dolmetscher.
Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte von dieser Internet-Seite
in leichter Sprache erklärt.
Das kann Ihnen vielleicht auch noch helfen:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften:
Startseite, Was ist CSR?, Politik, Unternehmen, CSR-Preis und Aktuelles.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite / Politik / CSR international / CSR in der EU

Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seite
für Corporate Social Responsibility an.
Wir hoffen auch,
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!