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Automobilindustrie

Arbeiter in Autofabrik.

Die Automobilbranche ist eines der wichtigsten Zugpferde der deutschen Wirtschaft: Gut 790.000 Beschäftigte arbeiteten 2015 in diesem Industriezweig, Zulieferer aus zahlreichen anderen Branchen profitieren von dem hohen Auftragsvolumen. Die Automobilbranche ist weltweit vernetzt und exportstark. Mehr als drei Viertel aller hier produzierten PKW werden ins Ausland verkauft.

Vor dem Hintergrund des hohen Anteils des Straßenverkehrs am weltweiten CO₂-Ausstoß, ist der Umwelt- und Klimaschutz ein wesentlicher Tätigkeitsbereich für die Automobilbranche, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ein weiteres relevantes CSR-Feld sind die Sozialstandards innerhalb der internationalen Lieferketten. Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen zudem die Themen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit an Bedeutung.

Umweltschutz: Marktchance für Pioniere

Rund 22 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen entstehen im Sektor Mobilität. Allein der Straßenverkehr trägt knapp 17 Prozent dazu bei. Daher spielt die Automobilindustrie bei der Senkung des CO₂-Ausstoßes eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ändert sich das Verhalten der Konsumenten: Immer mehr Menschen setzen auf verbrauchs- und damit CO₂-arme Wege der Fortbewegung. Gerade im urbanen Raum gewinnen hybride Mobilitätskonzepte an Bedeutung.

Investitionen in emissionsärmere Technologien sind daher auch ein wesentlicher Ansatzpunkt für Automobilhersteller, um die eigenen Wettbewerbsposition zu verbessern. Wer bestehende Technologien wie den Verbrennungsmotor effizienter macht, neue Technologien wie Wasserstoffantrieb und Elektromobilität weiterentwickelt oder alternative Mobilitätskonzepte wie Carsharing ausbaut, kann langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile erreichen.

Vertrauen schaffen durch transparentes Handeln

Die jüngsten Skandale über gefälschte Emissionswerte haben das öffentliche Ansehen und die Glaubwürdigkeit der deutschen Kraftfahrzeughersteller beschädigt. Kraftfahrzeugbauer müssen deshalb davon ausgehen, dass künftig sowohl die Kommunikation gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten als auch der Dialog der Branche mit den politischen Entscheidungsträgern seitens der Öffentlichkeit aufmerksamer verfolgt wird. Es wird für die Unternehmen daher künftig noch wichtiger werden, ein vorbildliches Verhalten und eine engagierte Forschung und Entwicklung durch eine ehrliche und transparente Kommunikation zu begleiten.

Soziale Verantwortung weltweit

In Deutschland sind die Arbeitsbedingungen in der Automobilindustrie insgesamt gut. Dennoch ist gerade die Arbeit in der Produktion von monotonen Arbeitsabläufen geprägt, die als psychisch belastend empfunden werden können. Zudem ist die Branche in hohem Maße von Schichtarbeit geprägt und bedarf deshalb eines besonderen Augenmerks auf der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Viele Hersteller von Klein- und Bauteilen der Automobilindustrie haben ihren Sitz in den weniger entwickelten Ländern. Auch die erforderlichen Rohstoffe stammen weitgehend von dort. Der staatliche Schutz der Menschenrechte und internationaler Standards ist nicht in allen Ländern auf dem Niveau wie in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen weltweit Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte und grundlegende Arbeits- und Sozialstandards übernehmen.

Viele Hersteller setzen daher auf langjährig aufgebaute Beziehungen zu ausgewählten Lieferanten. Das vereinfacht die Umsetzung von Auditierungsprogrammen und die Kontrolle von Auflagen im Bereich der Sozial- und Umweltstandards.

Zukunftsfeld Datensicherheit

Mit der Digitalisierung halten auch im Automobilbereich digitale Datenerfassung und Vernetzung Einzug. Hier gilt es, die vielfältigen Vorteile, die sich daraus für die Konsumentinnen und Konsumenten ergeben, nutzbar zu machen, aber zugleich den Schutz der Systeme vor äußerer Beeinflussung zu gewährleisten. Auch die Persönlichkeitsrechte der Konsumentinnen und Konsumenten müssen gewahrt werden. Damit gewinnt zusätzlich das CSR-Feld IT- und Datensicherheit an Bedeutung.