Navigation und Service

Sie sind hier:

Unternehmensbereiche

Unternehmensbereiche

Wirt­schaf­ten mit Ver­ant­wor­tung

Nicht erst seit der Finanzkrise von 2007 steht das Thema "Corporate Governance" im Sinne einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung im Fokus des öffentlichen Interesses. Im Zuge von aufsehenerregenden Korruptionsfällen und Strafverfahren hat es jedoch in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen.

Zu­frie­de­ne Mit­ar­bei­ter als Fun­da­ment für den Un­ter­neh­mens­er­folg

Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter. Sie zu gewinnen, zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor – und gleichzeitig eine Herausforderung für das Personalmanagement.

Um­welt­schutz ist Zu­kunfts­si­che­rung

Auf viele Unternehmen wirken sich die Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung unmittelbar aus: Natürliche Ressourcen werden knapper, fossile Energieträger auf lange Sicht teurer und nicht zuletzt Kunden in ihrem Konsumverhalten kritischer.

Lie­fer­ket­ten fair und um­welt­ge­recht ge­stal­ten

Unter welchen Arbeitsbedingungen und mit welchen Auswirkungen auf die Umwelt werden Rohstoffe gewonnen, Produkte hergestellt und in den Verkauf gebracht? Diese Frage stellen Verbraucher heute immer häufiger.

Neue We­ge in Mo­bi­li­tät und Lo­gis­tik

Mobilität bildet heute eine wichtige Basis für Wirtschaft und Gesellschaft: angefangen beim Gütertransport über Geschäfts- und Urlaubsreisen bis hin zum beruflichen Pendeln. Doch wo Menschen und Waren quer über den Globus unterwegs sind, zeigen sich auch Schattenseiten.

Mehr Si­cher­heit und Ef­fi­zi­enz durch nach­hal­ti­ges IT-Ma­nage­ment

Egal, ob Mittelstand oder Großkonzern: Tag für Tag arbeiten Unternehmen mit großen Mengen digitaler Daten, die inzwischen integraler Bestandteil fast aller Geschäftsprozesse sind. Diese Daten zu sichern und zu schützen ist ein wesentliches Ziel von nachhaltigem IT-Management.

Um­welt­ge­rech­te Ent­wick­lung - von der Idee bis zur Ver­wer­tung

Die Einbindung von Nachhaltigkeit in Forschung und Produktentwicklung ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen auf dem Weg zu einer von CSR geprägten Geschäftstätigkeit. Diese Umstellung erfordert viel Zeit, Innovationsgeist und die Bereitschaft, in neuen Dimensionen zu denken, gleichzeitig bietet sie aber große Chancen.

Trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on schafft Glaub­wür­dig­keit

Politik und Gesellschaft fordern von Unternehmen zunehmend mehr Transparenz über die Auswirkungen ihres Handelns auf Menschen und Umwelt. Wie Unternehmen agieren und ob sie dieser Forderung nachkommen - darüber tauschen sich ihre vielfältigen Anspruchsgruppen heute vor allem in sozialen Medien, in Communities oder auf Bewertungsplattformen aus.