Termine und Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Überblick über Termine und Veranstaltungen im Themenbereich CSR.
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement: Regulatorische Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
Im Rahmen der öffentlichen Informationsveranstaltung werden Ihnen in Keynotes und Podiumsdiskussionen Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines nachhaltigen Wertschöpfungs- und Lieferkettenmanagements aufgezeigt sowie aktuelle und zukünftige regulatorische Anforderungen auf nationaler sowie EU-Ebene diskutiert.
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- Haus der Wirtschaft Willi-Bleicher-Straße 19 70174 Stuttgart
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) praktisch umgesetzt
Seit 1. Januar 2024 betrifft das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nun auch Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland. Durch die Weitergabe von Verpflichtungen innerhalb der Lieferkette stehen jedoch auch viele KMU vor großen Herausforderungen. In diesem Webinar wollen wir anhand eines Praxisbeispiels die Umsetzung der einzelnen Sorgfaltspflichten durchspielen.
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2. Online-Seminar: Risikoanalyse
Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
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ESG: Das 'S' im Fokus – Soziale Risiken und Chancen in Deutschland – Online-Seminar III: Re-Skilling für eine Just Transition
Der Klimawandel entfacht große Transformationsprozesse in der Arbeitswelt beispielsweise in der Gestaltung der Arbeitsmärkte und der nötigen Anforderungen. Dies erfordert ein(re-)skilling, also die Fort- und Weiterbildung von Arbeitnehmer*innen. Das Online-Seminar gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten die (re-)skilling mit sich bringt und gibt Einblicke in bestehende Best Practices.
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Deutsches Lieferkettengesetz: Erfahrungsberichte
Seit 1. Januar 2024 betrifft das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nun auch Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland. Durch die Weitergabe von Verpflichtungen innerhalb der Lieferkette stehen jedoch auch viele KMU vor großen Herausforderungen. In diesem Webinar wollen wir anhand eines Praxisbeispiels die Umsetzung der einzelnen Sorgfaltspflichten durchspielen.
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3. Online-Seminar: Zusammenarbeit in der Lieferkette
Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
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4. Online-Seminar: Betroffenenperspektive
Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
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5. Online-Seminar: Beschwerdeverfahren
Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
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6. Online-Seminar: Wirksamkeitsmessung und Benchmarking
Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
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