CSR-Preis

Ablauf und Termine

1. September bis 31. Oktober 2019: Management-Befragung per Fragebogen

Unternehmen beantworteten Fragen zu den definierten Aktionsfeldern Unternehmensführung, Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen. Aus der Management-Befragung ergab sich eine Punkte-Rangordnung.

Januar 2020: Jury-Sitzung – Auswahl der Nominierten

Aus den bis zu zehn bestplatzierten Unternehmen in jeder Größenklasse und Sonderpreiskategorie nominierte die Jury jeweils fünf Unternehmen.

Februar bis März 2020: Telefonische Stakeholder-Befragung nominierter Unternehmen

Bei diesen nominierten Unternehmen schloss sich eine telefonische Befragung von Stakeholdern an (z.B. Betriebsräte, Umweltdezernenten, Behörden, Nichtregierungsorganisationen, Vereine, wissenschaftliche Institutionen, Lieferanten, Sponsoringpartner, Kundinnen und Kunden, Branchenverbände oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens). Die Befragungen wurden als leitfadengestützte Interviews geführt und qualitativ ausgewertet. Sie dienen dem Abgleich der unternehmerischen Selbsteinschätzung mit einer Außenperspektive.

Mai 2020: Jury-Sitzung - Entscheidung

Die Jury bestand aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums der Bundesregierung. Die Expertinnen und Experten hatten über die Preisträger auf Grundlage der Ranking-Ergebnisse aus der Management-Befragung sowie den qualitativen Bewertungen der Stakeholder-Befragung entschieden.

22. September 2020: Bekanntgabe der diesjährigen Gewinnerunternehmen

Die feierliche Verkündung der Preisträgerunternehmen fand in diesem Jahr in einem besonderen Online-Format statt. Am 22. September 2020 um 10:00 Uhr wurden die Gewinnerunternehmen durch Bundesminister Hubertus Heil und dem Juryvorsitzenden, Staatssekretär Björn Böhning, auf digitalem Weg bekannt gegeben. Der Film wurde über die Kanäle des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie über die Kanäle des CSR-Preises der Bundesregierung veröffentlicht.

Hier gelangen Sie zum Video der Verkündung.

13. April 2021: Netzwerktreffen CSR-Preis

Am 13. April 2021 fand das zweite CSR-Netzwerktreffen im Rahmen des CSR-Preises statt. Hier haben die Gewinnerunternehmen 2020 ihre Auszeichnungen erhalten und wurden nochmals gewürdigt.

Hier gelangen Sie zur Nachberichterstattung.

Methodikpartner

Der CSR-Preis der Bundesregierung wurde 2020 vom Methodikpartner imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH begleitet. Der wissenschaftliche Partner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat die Methodik entwickelt, führte die Stakeholdergespräche und wertete die Management- und Stakeholderbefragung aus.

Zurück zur Übersicht