CSR-Preis

Ziele

Es gibt bereits zahlreiche vorbildliche Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung in unternehmerisches Denken und Handeln einbeziehen: Unternehmen, die sich aufgemacht haben, ihre Geschäftstätigkeit sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich zu gestalten. Das können Anbieter sein, die mit nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen Pionierarbeit leisten. Es können aber auch Unternehmen sein, die noch eine lange Strecke vor sich haben. Entscheidend ist, dass Unternehmen ihre Herausforderungen identifiziert, Ziele definiert und Maßnahmen ergriffen haben und sich somit erkennbar auf den Weg begeben.

Der CSR-Preis der Bundesregierung will diesen Ansatz bestärken, befördern und honorieren. Mit der Auszeichnung guter Unternehmenspraxis sollen weitere Unternehmen zur Nachahmung motiviert und ein breiter Diskurs über die Wirkung unternehmerischer Verantwortung angestoßen werden. Die individuelle Auswertung, die jeder Teilnehmer zu seiner Bewerbung erhält, gibt Unternehmen zudem wertvolle Orientierung zur Erwartungshaltung der Politik an nachhaltige Unternehmensführung.

Zur nächsten Seite