Über den Wettbewerb

Ihr Unternehmen zeigt ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung? Ausgezeichnet! Die Bundesregierung prämiert Betriebe, die nachhaltiges Handeln in ihre Geschäftstätigkeit integrieren. CSRCorporate Social Responsibility – steht für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem CSR-Preis sollen herausragende Beispiele gesellschaftlicher Verantwortung honoriert werden und zur Nachahmung motivieren: Ausgezeichnet werden Unternehmen, die vorbildlich faire Geschäftspraktiken und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik umsetzen, natürliche Ressourcen sparsam nutzen, Klima und Umwelt schützen, sich vor Ort engagieren und Verantwortung auch in der Lieferkette übernehmen.

Bis zum 31. Oktober 2019 konnten sich Unternehmen mit Sitz in Deutschland in drei verschiedenen Größenkategorien um den CSR-Preis der Bundesregierung bewerben:

  • Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten,
  • Unternehmen mit 250 bis 999 Beschäftigten und
  • Unternehmen mit 1000 und mehr Beschäftigten.

Zudem wurden in der Wettbewerbsrunde 2020 zwei Sonderpreise in den Kategorien "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement" und "CSR und Digitalisierung" verliehen. Die Vergabe der Sonderpreise erfolgt unabhängig von der Unternehmensgröße.

Darüber hinaus erhält jedes teilnehmende Unternehmen eine Einzelauswertung, um sein CSR-Engagement weiter auszubauen. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) federführend.

Mehr zum Wettbewerb