CSR-Grundlagen

Leitfaden in Leichter Sprache

Erklärung zu den Internet-Seiten www.csr-in-deutschland.de

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
für  Corporate Social Responsibility .
Die Abkürzung ist: CSR.
Darum heißt die Seite auch www.csr-in-deutschland.de

Wir informieren über das Thema Corporate Social Responsibility.

Das ist ein englisches Wort und bedeutet:
Eine Firma kümmert sich um Menschen.
Diese Menschen haben mit einer Firma zu tun.
Weil die Menschen Kunde der Firma sind.
Oder weil sie in der Firma arbeiten wollen.
Oder weil sie neben der Firma wohnen.

Auf dieser Internet-Seite wollen wir erklären:
Was ist CSR?
Wie hilft eine Firma den Menschen?

Wir möchten diese schweren Themen leicht erklären. 
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben, 
haben wir noch ein paar Hilfen:

Es gibt auf der Internet-Seite ganz unten ein Inhalts-Verzeichnis. 
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsübersicht.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
Klicken Sie auf die Lupe.

Dann sehen Sie ein Feld mit dem Wort Suchbegriff.
Dort können Sie ein Wort eintragen
und danach rechts auf den gelben Knopf Suche klicken.

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.

Über der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen. 
Zum Beispiel können Sie jetzt sagen: 
Ich suche nur etwas zum CSR-Preis oder nur Videos.

Und Sie können hier auch eingeben: von wann die Info ist.
Zum Beispiel soll die Suche nur Seiten von dem letzten Jahr anzeigen:
Klicken Sie auf Erscheinungsjahr.
Dann klicken Sie auf das Jahr, das Sie sehen möchten.

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen. 
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?

Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas aus-wählen wollen: 
Drücken Sie die Enter-Taste. 
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen. 
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten. 
Drücken Sie nun die Taste – . 
Die Taste heißt Minus. 
Nun wird die Schrift kleiner.

Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:

  • CSR Allgemein

  • CSR-Preis

  • Wirtschaft & Menschenrechte

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie klicken auf eines der Wörter.

Zum Beispiel auf: CSR Allgemein.
Wenn Sie auf dieses Wort klicken, öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Zum Beispiel Sie haben auf das Wort CSR Allgemein geklickt:
Dann sehen Sie darunter sechs neue Wörter. 

Sie können aber auch etwas auswählen:
Klicken Sie dann auf ein Wort.
Dann öffnet sich oft eine neue Liste mit Wörten zum Thema.
Oder eine Seite mit Texten zum Thema.
Sie können auch auf das Wort ganz oben in der Liste klicken.
Vor diesem Wort steht Übersicht.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort sehen Sie nun eine Übersicht mit Texten zu diesem Thema.

Was gibt es auf unseren Seiten?
Schauen Sie noch mal auf die Überschriften oben.
Die Überschriften heißen:

  • CSR Allgemein

  • CSR-Preis

  • Wirtschaft & Menschenrechte

Was finden Sie bei diesen Überschriften?

  • Im Bereich CSR Allgemein finden Sie
    allgemeine Infos zum Thema CSR.

  • Im Bereich CSR-Preis finden Sie
    Infos über den Preis, den Firmen für
    gute CSR gewinnen können.

  • Im Bereich Wirtschaft & Menschenrechte finden Sie
    Infos über die Gesetze für Unternehmen
    von der Bundes-Regierung.

Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video mit Dolmetscher.

Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte von dieser Internet-Seite
in leichter Sprache erklärt.

Das kann Ihnen vielleicht auch noch helfen:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften:
CSR Allgemein, CSR-Preis und Wirtschaft & Menschenrechte.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Startseite / CSR Allgemein / CSR-Grundlagen / Nachhaltigkeit und CSR

Wir hoffen: 
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seite 
für Corporate Social Responsibility an.
Wir hoffen auch,
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!