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Beratungsangebote

Beratungssituatuion.

Die Bundesregierung wird die Berichterstattung und Beratung durch die Auslandsvertretungen, also Botschaften und Konsulate, substantiell verstärken, unter Einbindung der weiteren Säulen der Außenwirtschaftsförderung (Auslandshandelskammern, Germany Trade and Invest). Zu diesem Zweck wird auch die Beratungskompetenz im Themenfeld "Wirtschaft und Menschenrechte" in der Aus- und Fortbildung stärker fokussiert.

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) hat für Unternehmen, die Aktivitäten in Entwicklungs- und Schwellenländern planen, einen Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte eingerichtet. Zentrale Aufgabe des Helpdesk als erste Anlaufstelle für Unternehmen ist eine individuelle Erstberatung (persönlich, telefonisch, per E-Mail) zu den Anforderungen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte. Im Rahmen des NAP-Monitorings ist der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte offizieller Ansprechpartner der Bundesregierung und berät Unternehmen vertraulich und kostenfrei bei allen inhaltlichen Rückfragen. Die Agentur stellt zudem einen CSR Risiko-Check zur besseren Risiko-Einschätzung für die Bereiche Umwelt, Soziales und Menschenrechte durch Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verfügung.

Kontakt:
Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung in der AWE
c/o Spaces Coworking
Greifswalder Straße 226
10405 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 726217 – 1060, -1062, -1063
E-Mail: naphelpdesk@wirtschaft-entwicklung.de
Website: https://wirtschaft-entwicklung.de/wirtschaft-menschenrechte
Twitter: @AgenturWirtEnt

Darüber hinaus fördert die Bundesregierung im Rahmen ihrer Unterstützung der Internationalen Arbeitsorganisation den ILO-Helpdesk for Business on International Labour Standards, der Unternehmen seit 2009 hilft, internationale Arbeits- und Sozialstandards richtig anzuwenden. Der Helpdesk bietet Informationen rund um das Thema menschenwürdige Arbeit, u.a. zu Tarifverhandlungen, Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf, Förderung von Beschäftigung und Arbeit, Zwangsarbeit, Versammlungsfreiheit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Löhne und Sozialleistungen, Arbeitszeit etc.

Weitere Informationen

Help­desk Wirt­schaft und Men­schen­rech­te der Bun­des­re­gie­rung

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) bietet Unternehmen eine individuelle Erstberatung zu den Anforderungen des NAP an und geht dabei auf Herausforderungen in Entwicklungs- und Schwellenländern in den Bereichen Umwelt, Soziales und Menschenrechte ein.