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Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

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CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Management und Governance

Personal

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Forschung und Entwicklung

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Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

Grundstoff-Industrie

Maschinen- und Anlagenbau

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Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Initiative

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

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Leitfäden

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Jury

Die Jury des CSR-Preises der Bundesregierung besteht aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums der Bundesregierung. Die Expertinnen und Experten kommen unter dem Vorsitz von Staatssekretär Björn Böhning zusammen.

Zur Jury im Wettbewerbsdurchgang 2020 gehören:

Björn Böhning

Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Vorsitzender der Jury

Viele Unternehmen verstehen ihre gesellschaftliche Verantwortung längst als strategisches Kernthema – CSR ist heute keine Kür mehr. Haltung, Moral und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sind keineswegs Profitbremsen, sondern entscheidende Faktoren für langfristigen ökonomischen Erfolg. Der CSR-Preis der Bundesregierung macht unternehmerisches Engagement sichtbar. Er würdigt vorbildliche Ansätze und zeigt ganz konkret, wie nachhaltiges Wirtschaften effizient und wirksam gelingen kann.


Bildquelle: BMAS / J. Konrad Schmidt

Hartmut Bäumer

Vorsitzender des Vorstands, Transparency International Deutschland e. V.

Dauerhaft wirtschaftlicher Erfolg verlangt Vertrauen und die Bereitschaft der Unternehmen, die Verantwortung für die Folgen ihrer Wirtschaftsaktivitäten für ihre Belegschaft und die Gesamtgesellschaft im In- und Ausland zu übernehmen.


Bildquelle: Transparency International Deutschland e.V.

Dr. Nicola Brandt

Leiterin, OECD Berlin Centre

Corporate Social Responsibility (CSR) ist nichts anderes als das unternehmerische Leitbild unserer guten alten sozialen Marktwirtschaft: Gesellschaftliche Verantwortung gehört zu einer auf Dauer angelegten unternehmerischen Erfolgsstrategie genauso wie das Gewinnstreben. Das bedeutet Einsatz für gute und faire Arbeitsbedingungen, Achtung für das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, Vermeidung von Umweltschäden und Engagement für gemeinsame Werte. Bei der OECD sind wir überzeugt: In unserer globalisierten Welt müssen Unternehmen diese Verantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette übernehmen, über alle beteiligten Länder hinweg. Wer das in besonderer Weise beherzigt, dem gebührt Ehre. Das soll der CSR-Preis zum Ausdruck bringen. Ich bin gerne dabei!


Bildquelle: OECD / Axel Schmidt

Dr. Achim Dercks

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.

Mit dem CSR-Preis würdigt die Bundesregierung das vielfältige Engagement von Unternehmen aller Größen im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit. Es ist daher gut, dass 2020 wieder Unternehmen ausgezeichnet werden.


Bildquelle: DIHK / Jens Schicke

Thomas Fischer

Abteilungsleiter Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund

Vorbildliches gesellschaftliches Engagement setzt stets voraus, dass ein Unternehmen sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht Verantwortung übernimmt.


Bildquelle: DGB / Simone M. Neumann

Jochen Flasbarth

Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Nachhaltige Entwicklung bedeutet auch nachhaltiges Wirtschaften auf der Unternehmerseite. Maßnahmen der Unternehmen, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen und die sozialen Wirkungen auf die Gesellschaft mit einbeziehen, tragen weltweit zu mehr Gerechtigkeit bei und fördern gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030. Der CSR-Preis erkennt die Leistungen dieser vorbildlichen Unternehmen an.


Bildquelle: Transparency International Deutschland e.V.

Dr. Ulrich Nußbaum

Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Die Verbindung von unternehmerischen Interessen mit dem Blick auf die Interessen der gesamten Gesellschaft macht die soziale Marktwirtschaft zum Erfolgsmodell. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentraler Wert. Der CSR-Preis zeigt, wie Unternehmen in der Praxis aus Nachhaltigkeit Gewinn schöpfen - für sich und die Gesellschaft.


Bildquelle: Leadership Excellence Institute Zeppelin

Birgit Riess

Direktorin Programm Unternehmen in der Gesellschaft, Bertelsmann Stiftung

Viele Unternehmen richten bereits ihr unternehmerisches Handeln nach sozialen und ökologischen Aspekten aus und machen damit ihre Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten deutlich. Dieses vorbildliche Engagement sichtbar zu machen, das zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft beiträgt, ist Aufgabe des CSR-Preises der Bundesregierung. Aber was bedeutet Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung? Ich begrüße es sehr, dass sich der diesjährige Sonderpreis mit dieser Frage auseinandersetzt.


Bildquelle: DGB / Simone M. Neumann

Prof. Dr. habil. Josef Wieland

Direktor, Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) an der Zeppelin Universität

Die jüngsten Entwicklungen im CSR-Management deuten klar darauf hin, dass eine wesentliche Aufgabe der Wirtschaft im 21. Jahrhundert darin bestehen wird, 'Shared Value' zu schaffen.


Bildquelle: Leadership Excellence Institute Zeppelin

Michael Windfuhr

Stellvertretender Direktor, Deutsches Institut für Menschenrechte

Die Produktqualität lässt sich heute eigentlich nicht mehr ohne Beachtung von Nachhaltigkeitswirkungen und der Vermeidung menschenrechtlicher Risiken beschreiben – entlang des gesamten Lebenszyklus der Produkte.


Bildquelle: DGB / Simone M. Neumann

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