Die Auswahl der Preisträger basiert auf einer wissenschaftlichen, dreistufigen Analyse und wird vom Methodikpartner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales begleitet. Eine Experten-Jury entscheidet auf Grundlage der Ergebnisse aus den verschiedenen Wettbewerbsphasen, welches Unternehmen in den Größen- und Sonderpreis-Kategorien nominiert wird und den CSR-Preis der Bundesregierung erhält. Allen am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen werden durch Einzelauswertungen Lern- und Wissensangebote zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Leistungen zur Verfügung gestellt.
Methodik
Die einzelnen Schritte
Analyse
Der Wettbewerb besteht aus drei Analysephasen: Management-Befragung, Stakeholder-Befragung und Jury-Entscheidung.
Die Aktionsfelder
Der CSR-Preis der Bundesregierung bewertet die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen in den fünf Aktionsfeldern "Unternehmensführung", "Markt", "Arbeitsplatz", "Umwelt" und "Gemeinwesen".
Die Auswertung
Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nach Abschluss des Wettbewerbs eine individuelle Auswertung seiner Ergebnisse aus der Managementbefragung.