Das Forum bietet Unternehmen und Verbänden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit – von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Lieferketten bis hin zu Textilreinigung und Recycling.
Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, warb im Rahmen des Forums für das 2014 vom BMZ initiierte Bündnis für nachhaltige Textilien und bestärkte die Unternehmen, Nachhaltigkeit als echte unternehmerische Chance zu sehen:
Nichts geht uns so nah wie die eigene Kleidung. Darum möchten immer mehr Kunden zu Recht wissen, wie ihre Kleidung hergestellt wird. In Zukunft wird kaum ein Unternehmen daran vorbeikommen, Rechenschaft über Arbeitsbedingungen oder verwendete Chemikalien abzulegen. Mit dem Textilbündnis unterstützen wir Unternehmen, diese Transparenz zu schaffen und die Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette zu verbessern. Heute entscheidet sich, wer morgen Vorreiter für nachhaltige Kleidung ist!
Zu den rund 150 Mitgliedern des Textilbündnisses gehört auch der MaxTex-Verband, der das Forum ausrichtet. Ende März haben die Bündnismitglieder individuelle Maßnahmenpläne vorgelegt, um die Produktionsbedingungen entlang der gesamten Textil-Lieferkette zu verbessern – von nachhaltiger Wassernutzung, über existenzsichernde Löhne in den Spinnereien bis zur Vermeidung gesundheitsschädlicher Chemikalien. An der Konferenz wirkte erstmals auch der Wirtschaftsverband Textil Service e.V. (WIRTEX) mit.