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CSR-Politik

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CSR in Deutschland

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CSR-Berichterstattung

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CSR-Impulse von Unternehmen

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CSR-Netzwerktreffen 2021

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Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

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Die Preisträger*innen

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Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

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Methodik

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CSR-Trends

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Die vier Handlungsfelder des NAP

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Fragen und Antworten zum NAP

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Engagement Bundesregierung

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Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

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Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

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Europa

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G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

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Umsetzungshilfen

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Branchendialoge

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Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

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BMW Group

Daimler

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

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Branchenspezifische Leitfäden

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Leitfäden

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Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

Umsetzungshilfen

Im Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) ist die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht aller Unternehmen entlang globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten in einem festen Rahmen verankert. Mit dem im Sommer 2021 verabschiedeten Lieferketten­sorgfalts­pflichtengesetz (LkSG) wird zudem die Verantwortung deutscher Großunternehmen für die Achtung von Menschenrechten in globalen Lieferketten erstmals verbindlich geregelt.

Die Bundesregierung möchte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht unterstützen. In diesem Kontext hat sie verschiedene Umsetzungshilfen zusammengestellt, welche Unternehmen erforderliches Know-How an die Hand geben und bei konkreten Herausforderungen Hilfestellungen bieten. Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wichtig: Die Angebote sollen bei der Umsetzung des NAP genauso helfen wie bei der unternehmerischen Vorbereitung auf das Lieferkettengesetz, das ab 2023 in Kraft tritt.

Umsetzungshilfen im Überblick

Branchendialoge

Im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) führt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Branchendialoge durch. Ziel der Dialoge ist es, Unternehmen in verschiedenen Branchen zu unterstützen, die NAP-Anforderungen angemessen umzusetzen.

Praxisbeispiele

Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen den Anforderungen der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht begegnen, welche Lösungsansätze sie entwickeln und wie sie diese in der betrieblichen Praxis umsetzen.

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Für interessierte Unternehmen existiert eine Vielzahl von Informations-, Beratungs- und Schulungsangeboten zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Auch zahlreiche Netzwerke unterstützen bei der Umsetzung. Auf der folgenden Seite werden verschiedene Akteur*innen und deren Formate vorgestellt.

Leitfäden

Bei der Umsetzung des NAP können Leitfäden eine erste Orientierung und Unterstützung bieten. Neben allgemeinen Leitfäden gibt es eine Vielzahl branchenspezifischer Orientierungshilfen, die detailliertere Informationen für Unternehmen ausgewählter Industrien beinhalten.

Hinweis

Der Aufbaustab des BAFA zum LkSG ist unter folgendem Postfach erreichbar:

Lieferkettengesetz@bafa.bund.de