Die Bundesregierung setzt sich gemeinsam mit internationalen Organisationen wie der ILO, den Vereinten Nationen und der OECD und in multilateralen Foren wie der EU, G7, G20 und beim Asien-Europa-Treffen (ASEM) dafür ein, global gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.
Internationale Foren und Prozesse
Internationale Aktivitäten
G7-Präsidentschaft 2015
Die G7 Staats- und Regierungschefs haben sich in der Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Elmau am 7.-8. Juni 2015 ausdrücklich zur Verantwortung in Lieferketten bekannt.
G20-Präsidentschaft 2017
Deutschland hatte die G20-Präsidentschaft vom 1. Dezember 2016 bis zum 30. November 2017 übernommen. Deutschland hat seine G20-Präsidentschaft genutzt, um die Rolle der G20 als Verantwortungsgesellschaft zu stärken.
Alliance 8.7
Die Alliance 8.7 ist ein Multistakeholderbündnis, das von der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) 2016 zur Erreichung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde und die weltweite Bekämpfung von Zwangsarbeit, moderner Sklaverei, Menschenhandel und Kinderarbeit verfolgt.
Konferenz zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten
Am 6. Mai diskutierten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Staatssekretärin Lilian Tschan mit Vertreter*innen der anderen G7-Staaten, der Zivilgesellschaft, der Sozialpartner, internationaler Organisationen sowie mit renommierten Expert*innen über den Mehrwert eines verbindlichen internationalen Standards zu Wirtschaft und Menschenrechten und entsprechende Erfolgsfaktoren.