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Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

Übersicht: CSR in Deutschland

CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

Übersicht: Unternehmensbereiche

Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

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Branchen-Initiativen

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

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Maschinen- und Anlagenbau

Pharmazeutische Industrie

Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

Eine Initiative von: CSR Allgemein

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Leitfäden

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CSR-Impulse von Unternehmen

Welche Erfahrungen machen Unternehmen bei der Umsetzung von CSR-Maßnahmen? Welchen Weg schlagen sie ein, um Nachhaltigkeit in die Produktentwicklung zu integrieren? Wie gelingt es ihnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess der nachhaltigen Geschäftsausrichtung einzubinden? Und wo liegen die größten Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in komplexen Lieferketten?

Antworten auf diese Fragen geben im Folgenden die für den CSR-Preis im vierten Wettbewerbsdurchgang nominierten Unternehmen in den fünf Kategorien: Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten, Unternehmen mit 250 bis 999 Beschäftigten, Unternehmen mit 1.000 und mehr Beschäftigten sowie in den Sonderkategorien "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement" und "CSR und Digitalisierung".

Die ausgewählten Unternehmen geben einen Einblick in ihren Umgang mit Nachhaltigkeit und berichten von ihren Erfahrungen, Entwicklungen und Erfolgen bei der Implementierung von CSR. Sie bieten so anderen Unternehmen wertvolle Impulse.

Die einzelnen Kategorien

CSR-Praxis in kleineren Unternehmen

Im Bereich der Unternehmensverantwortung waren es in der Vergangenheit häufig kleinere Unternehmen, die den nachhaltigen Wandel wagen und damit auch gesamtgesellschaftlich voranbringen. An dieser Stelle zeigen Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen auf, wie sie CSR in der Praxis umsetzen.

CSR-Praxis in mittleren Unternehmen

Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch in puncto Nachhaltigkeit werden in dieser Größenkategorie Maßstäbe über eigene Branchengrenzen hinaus gesetzt. Wir stellen die Aktivitäten von vier mittelgroßen Unternehmen vor, die durch ihr vorbildliches CSR-Engagement auf sich aufmerksam machen.

CSR-Praxis in großen Unternehmen

Strategische Vorgaben, klare Aufgabenverteilung und klar formulierte Ziele kennzeichnen ein systematisches CSR-Management von Großunternehmen - schließlich geht es darum, in vielen komplexen Prozessen Nachhaltigkeit umzusetzen. Die folgenden drei Großunternehmen zeigen dabei, wie bestehenden Herausforderungen erfolgreich begegnet werden kann.

CSR und Digitalisierung

Der digitale Wandel ist Chance und Herausforderung zugleich – für die Gesellschaft wie auch für die Wirtschaft. Die folgenden Unternehmen haben es sich zum Auftrag gemacht, Lösungen und Strategien zu entwickeln, um ihre Geschäftsmodelle durch Digitalisierung nachhaltiger zu gestalten und‚ vorhandenen Risiken dabei verantwortungsvoll zu begegnen.

Unternehmensimpulse für Klimaschutz

Steigender Meeresspiegel, langanhaltende Hitzewellen und schmelzendes Eis an den Polkappen: Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute deutlich zu spüren. Ehrgeizige Klimaziele der Bundesregierung sind eine wichtige Grundlage, um die Folgen des Klimawandels abzumildern. Auch die Wirtschaft muss ihre Wertschöpfungsketten, Dienstleistungen und Transportwege hinterfragen. Die im Folgenden vorgestellten Unternehmen beweisen angesichts dieser Entwicklungen, dass effektiver Umweltschutz längst nicht nur ökologisch notwendig ist, sondern auch ökonomische Chancen bietet.

Weitere Informationen

Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen den Anforderungen der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht begegnen, welche Lösungsansätze sie entwickeln und wie sie diese in der betrieblichen Praxis umsetzen.