Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Management und Governance

Personal

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Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

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Branchen

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Agrar- und Ernährungswirtschaft

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CSR-Berichterstattung

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Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

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Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

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Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

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CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

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Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

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CSR-Self-Check

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NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

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Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

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Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

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Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Lieferkettengesetz: These trifft Praxis

Europa

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Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

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Internationales

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G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

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Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

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Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

adidas AG

Alnatura GmbH

BMW Group

Dibella GmbH

elobau GmbH

Frosta AG

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

hessnatur

Mercedes-Benz Group AG

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

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Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Europa

Europäische Kommission legt Vorschlag für Sorgfaltspflichtengesetz vor

Bundesarbeitsminister Heil: "EU setzt weltweit Standards"

Die Europäische Kommission hat heute einen Vorschlag für einen EU-Rechtsrahmen vorgelegt, der unternehmerische Sorgfaltspflichten entlang von Wertschöpfungsketten regelt. Der Entwurf sieht vor, dass Unternehmen in der EU künftig Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermitteln, angehen und beheben. Die Richtlinie enthält sowohl menschenrechtliche als auch umweltbezogene Sorgfaltspflichten sowie auch Vorgaben für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Ausbeutung und Kinderarbeit sind keine Geschäftsmodelle für unsere soziale Marktwirtschaft. Deshalb haben wir mit dem Lieferkettengesetz dafür gesorgt, dass für globale Unternehmen in Deutschland ab 2023 kein Weg an Menschenrechten und Umweltschutz vorbeiführt. Jetzt geht es darum, die Rechte der Betroffenen weiter zu stärken und auf EU-Ebene unternehmerische Sorgfaltspflichten zu verankern, die wirksam durchgesetzt werden. Damit setzt die EU weltweit Standards.

Ich begrüße deshalb ausdrücklich, dass die Europäische Kommission nun einen Vorschlag für ein europäisches Lieferkettengesetz vorgelegt hat. Das stärkt europäische Unternehmen im weltweiten Wettbewerb und schafft Rechtssicherheit in einer Phase, in der immer mehr Investoren und Verbraucher auf die Einhaltung von Menschenrechten und Nachhaltigkeit achten. Die EU muss hier Vorreiter werden und nimmt mit dem heutigen Vorschlag eine wichtige Wegmarke. Wir werden uns weiter für ein wirksames Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene einsetzen.

Zum Hintergrund

Die EU-Mitgliedstaaten hatten sich am 1. Dezember 2020 für ein europäisches Sorgfaltspflichtengesetz ausgesprochen – erstmals und gemeinsam. Damit erhielt eine entsprechende Initiative von EU-Justizkommissar Didier Reynders starken Rückenwind. Die 27 Länder verabschiedeten im Rat für "Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" einstimmig die Ratsschlussfolgerungen zum Thema "Menschenrechte und gute Arbeit in globalen Lieferketten". Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hatte diese zuvor im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 eingebracht. Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat im Januar 2021 in einem Initiativbericht für einen konkreten Gesetzesvorstoß gestimmt. Der Bericht wurde im März vom Plenum des Europäischen Parlaments mit 504 zu 79 Stimmen (bei 112 Enthaltungen) bestätigt.

Weitere Informationen

Europa

Lieferkettengesetz

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