Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Branchendialoge veranstalteten am 16. September 2025 in Berlin die branchenübergreifende Fachveranstaltung "Meaningful Stakeholder Engagement – From Principles to Practice". Die Veranstaltung brachte 150 Teilnehmende aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, politischen Institutionen und Rechteinhaber*innen selbst zusammen, um Herausforderungen und Erfolgskriterien einer wirkungsvollen Stakeholder-Einbindung zu diskutieren.
Die Rechteinhaber*innen aus Guinea, Indien und Myanmar berichteten von ihren Erfahrungen und betonten nachdrücklich, dass Unternehmen relevante Interessengruppen aktiv in die Identifizierung, Vermeidung und Minderung von Menschenrechts- und Umweltrisiken einbeziehen sollten. Die Einbindung der Perspektiven und Fachkenntnisse von Rechteinhaber*innen trägt entscheidend dazu bei, wirksamere und nachhaltigere Unternehmenslösungen zu entwickeln.
Eine Zusammenfassung der identifizierten Herausforderungen, Empfehlungen und Praxisbeispiele ist unter folgendem Link abrufbar (in englischer Sprache).