Die Innovationskraft ist da, genauso wie die Marktpotenziale. Und doch tut sich Deutschland schwer, beides auszuschöpfen. Dabei gewinnt das Thema Kreislaufwirtschaft auch aufgrund geopolitischer Entwicklungen nochmals an Bedeutung. Auf der ecolution on Tour in München zeigt econsense erfolgreiche Projekte der Circular Economy und diskutieren mit Entscheider*innen, wie gemeinsam aus diesen Potenzialen ein Wachstumsmotor gebaut werden kann.
In sogenannten Circularity Spotlights stellen Unternehmen in jeweils 10-minütigen Präsentationen ihre praktischen Cases und strategischen Ansätze vor, mit denen sie bereits im Markt erfolgreich sind. Nach einem kurzen Q&A gibt es eigene Chat Spots für den weiteren Austausch zu den Cases.
Die Paneldiskussion steht ganz im Zeichen des Business Cases der Kreislaufwirtschaft. Welche politischen Weichen müssen gestellt werden? Welche Herausforderungen innerhalb der Unternehmen genommen werden? Wie können NGOs und Wirtschaft zusammenwirken? Und wie machen wir möglichst viele Menschen zu Promotoren der Kreislaufwirtschaft? Diese Fragen werden in einem Panel mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Medien und Zivilgesellschaft diskutiert.
Beim abschließenden Abendempfang wird mit einer Dinner Speech der Blick auf die geopolitischen Fragen der Ressourcensouveränität geweitet – und damit den Faktor Resilienz der Kreislaufwirtschaft.
Zum Event-Format:
Die ecolution on Tour ist ein öffentliches und kostenfreies Event, mit dem econsense in Kooperation mit seinen Mitgliedsunternehmen vielfältige Denkanstöße liefert und eine Austauschplattform bietet – immer mit dem Fokus auf der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen.