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Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

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EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

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CSR-Berichterstattung

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Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

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Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

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Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

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CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

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Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

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Ziele

Methodik

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Aktionsfelder

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FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

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CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

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Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

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Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

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EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

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Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

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Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

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Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Internationale Tourismusbörse: Bundesumweltministerium fördert neue Ratgeber für nachhaltigen Tourismus

Was macht eine nachhaltige Tourismusdestination in Deutschland aus? Wie lassen sich spannende Naturerlebnisangebote konzipieren? Antworten auf diese Fragen geben zwei Leitfäden, die nun erstmals auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin präsentiert werden. Beide Ratgeber sind im Zuge von Projekten entstanden, die durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUB) gefördert wurden.

Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist der Tourismus auf möglichst intakte Natur und Umwelt angewiesen, zugleich belastet er aber auch selbst Natur und Umwelt. Immer mehr Touristen wünschen sich einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Kultur am Urlaubsort. Wir wollen die Branche dabei unterstützen, den Nachhaltigkeitsgedanken konkret in die Praxis umzusetzen.

Beide Broschüren sind wichtige Handreichungen für alle Praktiker und Entscheidungsträger im Tourismus, die es in dieser Form noch nicht gibt. Sie zeigen zum Beispiel, wie die Zusammenarbeit zwischen Tourismusorganisationen und Naturschutzakteuren gestärkt oder regionale Produkte stärker in der Gastronomie und Hotellerie vermarktet werden können. Sie zeigen aber auch, wie sich die Voraussetzungen für einen nachhaltigen und naturerlebnisorientierten Urlaub gewährleisten lassen.

Wie sich Tourismusdestinationen nachhaltiger aufstellen können, darauf fokussiert der Praxisleitfaden des Deutschen Tourismusverbands "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen". Er stellt 40 Kriterien aus acht Handlungsfeldern vor, die ökologische, ökonomische und auch soziale Aspekte berücksichtigen. Innerhalb dieser Bereiche gibt der Leitfaden Empfehlungen zur Umsetzung sowie Checklisten mit Anregungen, wie die Tourismusverantwortlichen beispielsweise einen Beitrag zum Schutz von Natur und Landschaft, zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region oder zu Lebensqualität und gerechter Teilhabe der lokalen Bevölkerung leisten können.

Ein zweiter Ratgeber richtet sich an die Verantwortlichen der Naturparks, Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservate und ihre touristischen Partner wie Gaststätten und Hotels. Der Verband Deutscher Naturparke e. V. und EUROPARC Deutschland e. V. geben mit dem Wegweiser "Faszination erlebbar machen" Empfehlungen an die Hand, wie sich interessante Naturerlebnisangebote konzipieren lassen, beispielsweise eine Führung mit einem Ranger. Der Wegweiser soll auch die Zusammenarbeit zwischen Schutzgebieten und regionalen Partnern verbessern, etwa bei der Entwicklung neuer Produkte und Projekte im Naturtourismus.

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