Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

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Agrar- und Ernährungswirtschaft

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Bausektor und Baustoffindustrie

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Energiewirtschaft

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CSR-Berichterstattung

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Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

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Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

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CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

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Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

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Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Lieferkettengesetz: These trifft Praxis

Europa

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Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

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Internationales

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G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

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Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

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Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

adidas AG

Alnatura GmbH

BMW Group

Dibella GmbH

elobau GmbH

Frosta AG

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

hessnatur

Mercedes-Benz Group AG

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

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Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

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Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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CSR-Praxis

OECD Global Forum On Responsible Business Conduct 2017 – Gemeinsam für verantwortungsvolle Unternehmensführung

Im Rahmen des fünften Globalen Forums zu verantwortungsbewusster Unternehmensführung (OECD Global Forum On Responsible Business Conduct 2017) kamen vom 29. bis zum 30. Juni in Paris hochrangige internationale Redner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um sich über Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung und einer verantwortungsvollen Gestaltung der globalen Wirtschaftsagenda durch Unternehmen auszutauschen.

Themen waren dabei unter anderem die Einhaltung der Sorgfaltspflicht in globalen Lieferketten, die Achtung von Menschenrechten und sozial verantwortliche Investitionen.

OECD-Generalsekretär Ángel Gurría betonte bei der Eröffnung der Veranstaltung die bereits erreichten Ziele der OECD-Gemeinschaft, wie etwa die Verabschiedung der allgemeinen Vorschriften zur Sorgfaltspflicht und Verantwortung in Lieferketten der Textil- und Lederverarbeitung (Due Diligance Guidelines For Responsible Supply Chains in the Garment and Footwear Sector) im Februar dieses Jahres.

Auch die Entwicklung nationaler Aktionspläne, wie etwa der Nationale Aktionsplan "Wirtschaft und Menschenrechte", der im Dezember 2016 von der deutschen Bundesregierung im Bundeskabinett verabschiedet wurde, hob Gurría als Erfolg im Bereich der verantwortungsvollen Unternehmensführung hervor. Zukünftige Aufgabe des Forums sei es, weiterhin klare Richtlinien zu entwickeln, um für Unternehmen die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards entlang von globalen Lieferketten möglichst einfach zu gestalten, so Generalsekretär Gurría weiter.

Susanne Hoffmann, Abteilungsleiterin für Europäische und Internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), stellte im Eröffnungspanel des Forums die Ergebnisse der G20-Arbeitsministerkonferenz in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur zukünftigen Gestaltung einer fairen und sozialen Arbeitswelt vor.

Das Globale Forum zu verantwortungsbewusster Unternehmensführung wurde 2013 von der OECD ins Leben gerufen, um den internationalen Dialog über Unternehmensverantwortung zu stärken und die Synergien zwischen Instrumenten zur Wahrnehmung von unternehmerischer Verantwortung, wie etwa der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, zu fördern. Das Globale Forum ist die erste Multi-Stakeholder-Plattform, die Fragen der Unternehmensverantwortung in die globale Wirtschaftsagenda einbindet. Regierungen, Unternehmen, Gewerkschaften und die Zivilgesellschaft kommen zusammen, um nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.

CSR-Praxis

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