Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

Übersicht: CSR in Deutschland

CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

Übersicht: Branchen

Branchen-Initiativen

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

Grundstoff-Industrie

Maschinen- und Anlagenbau

Pharmazeutische Industrie

Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

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Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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CSR-Praxis

Studie zeigt Potenziale von Brancheninitiativen zur nachhaltigen Gestaltung von Liefer- und Wertschöpfungsketten

Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, welche Potenziale Brancheninitiativen für die Achtung der Menschenrechte entlang globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten durch Unternehmen haben. Gegenstand der Untersuchung ist, inwiefern Brancheninitiativen dazu beitragen, dass Unternehmen ein Bewusstsein über ihre Verantwortung erlangen und notwendige Prozesse wirksam umsetzen.

Die Studie fokussiert Initiativen, die sich auf einen gemeinsamen Standard zur Vermeidung sozial-ökologischer Nebenfolgen bei ihren Lieferanten geeinigt haben. 14 Brancheninitiativen wurden anhand von neun Bewertungskategorien wie beispielsweise Impact-Messungen, Capacity Building, Follow-Up-Prozesse, Beschwerdemechanismen, Berichterstattung sowie der Einbeziehung von Stakeholdern untersucht. Anhand qualitativer Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie der Initiativen selbst identifiziert die Studie sowohl Potenziale als auch Defizite. Sie gibt außerdem Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Brancheninitiativen im Sinne eines aktiven Beitrags zur Umsetzung des NAP.

Zentrale Ergebnisse der Studie lauten:

  • Die bestehenden Brancheninitiativen zeichnen sich durch eine hohe Heterogenität aus; sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte und greifen dabei auf eine breite Auswahl an Instrumenten zurück.
  • Brancheninitiativen haben Potenzial für eine breite sensibilisierende Wirkung bei Lieferanten, die entsprechenden sozial-ökologischen Anforderungen wahrzunehmen.
  • Eine vollständige Durchdringung der Lieferketten - über die erste Ebene hinaus - mit einheitlichen Nachhaltigkeitsstandards steht weiterhin aus. Häufig werden Menschenrechte insbesondere in den frühen Wertschöpfungsstufen beeinträchtigt. Dies macht eine Betrachtung der gesamten Lierferkette notwendig.
  • Innerhalb der Brancheninitiativen werden Instrumente wie Self-Assessments, Auditberichte oder Schulungskonzepte noch nicht im möglichen Umfang geteilt bzw. die Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Hierdurch könnten Unternehmen Kosten reduzieren, was insbesondere für KMU ein Anreiz bedeuten könnte, an den Initiativen mitzuwirken.
  • Durch eine Vernetzung der Initiativen untereinander könnten Lernprozesse und die allgemeine Anerkennung von Standards gefördert werden.
  • In der Messung des tatsächlichen Impacts der Instrumente auf Verbesserungen der Menschenrechtssituation in der Lieferkette wurden in der Analyse Defizite aufgezeigt. Ebenso gibt es in der Einbeziehung externer Anspruchsgruppen Verbesserungspotenzial.
  • Mit Blick auf den Einflussbereich deutscher Konzerne wird in der Studie empfohlen, den Dialog mit internationalen Initiativen der Automobil- und Chemiebranche zu starten, um die Umsetzung des NAP weiter voranzubringen.

CSR-Praxis

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