Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

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EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

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Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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Branchen

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Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

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CSR-Berichterstattung

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Einstieg

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Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

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Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

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Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

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Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

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Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

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Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

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Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

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G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

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Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

Alnatura GmbH

BMW Group

Dibella GmbH

elobau GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

Mercedes-Benz Group AG

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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CSR-Politik

Zweites Treffen der G20-Arbeitsgruppe Beschäftigung in Hamburg

Vom 15. bis 17. Februar 2017 fand das zweite Treffen der G20-Arbeitsgruppe Beschäftigung in Hamburg statt. Die Delegierten entwickelten Maßnahmen und mögliche Ziele zu den Themen "nachhaltige globale Lieferketten" und "Zukunft der Arbeit".

In seiner Keynote rief John Ruggie, Professor für Menschenrechte und Internationale Beziehungen an der John F. Kennedy School of Government (Harvard University) und ehemaliger UN-Sonderbeauftragter für Menschenrechte und Multinationale Unternehmen, die G20 auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen, um alle Menschen gleichermaßen von der Globalisierung und der vernetzten Weltwirtschaft profitieren zu lassen.

Delegierte aus Myanmar, bestehend aus hochrangigen Regierungsrepräsentanten und Sozialpartnern, nahmen als Gäste an dem Treffen teil. Die Delegation berichtete von Fortschritten bei der Umsetzung des "Vision Zero Fonds". Der Vorsorge-Fonds wurde im Jahr 2015 während Deutschlands G7-Präsidentschaft ins Leben gerufen, um die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in Produktionsländern mit Niedriglöhnen zu fördern. Myanmar ist "Pilotland" des Fonds. Vertreter von "ACT" (Action, Collaboration, Transformation) stellten ihre Initiativen zum Thema existenzsichernde Löhne in der Textil- und Bekleidungsindustrie entlang globaler Lieferketten vor. ACT ist ein Zusammenschluss von Marken, Einzelhändlern, Herstellern und Gewerkschaften aus der internationalen Textil- und Bekleidungsindustrie.

Zum Schwerpunktthema "Zukunft der Arbeit" präsentierten die Vertreter nationale Strategien für den Umgang mit aktuellen Trends wie etwa Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel und sich verändernde gesellschaftliche Werte. Besuche der Hamburger Hafen und Logistik AG, ein Hafen- und Transportlogistikunternehmen, und der Airbus Operations GmbH, rundeten das Tagesprogramm der Arbeitsgruppe ab. Hier wurden den G20-Delegierten Beispiele betrieblicher Prozesse aufgezeigt, die durch Automatisierung und neue Technologien geprägt sind, und die Rolle der Sozialpartnerschaft in Unternehmen bei der Gestaltung der "Zukunft der Arbeit" diskutiert.

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 27. und 28. März 2017 in Genf statt. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Ausarbeitung der Inhalte für die gemeinsame Abschlusserklärung der G20 Arbeits- und Beschäftigungsminister.

CSR-Politik

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