Auf der DNK-Roadshow erfahren KMU und Handwerksbetriebe, wie sie ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient und ressourcenschonend meistern. Vorgestellt wird die neue, kostenlose DNK-Plattform, die Schritt für Schritt durch den Prozess führt – ideal für freiwillige Berichte (VSME) und CSRD-Pflichten.
Es gibt drei praxisorientierte Module:
- Modul 1 für CSRD-pflichtige Unternehmen;
- Modul 2 für freiwillig berichtende Unternehmen nach VSME;
- Modul 3 der „Zukunfts-Kompass Handwerk“ für freiwillig berichtende Handwerksbetriebe.
Die Veranstaltung bietet 5 praxisnahe Workshops zu Themen wie: Erste Schritte in der Praxis, VSME der neue Standard, strategische Nachhaltigkeitssteuerung, Stakeholder Einbindung und Berichtspraxis im Handwerk.
Frau Julia Graeber, Vorstandsvorsitzende VEDES AG hält einen Impuls aus der Praxis „Von der Idee zum Bericht: Nachhaltigkeit in der Spielwarenbranche. Hintergründe, Erfahrungen und Zukunftsperspektiven eines Unternehmens auf seinem Weg der Berichterstattung.“
Zudem gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Unternehmen und Handwerksbetrieben aus Ihrer Region – inkl. Praxisbeispielen und Erfahrungsberichte.
Weitere Termine der Veranstaltung:
- 29.10.2025 IHK Regensburg
- 26.11.2025 IHK Leipzig