Durch die Einbindung von Stakeholdern kann das Risikomanagement von Unternehmen und die Wirksamkeit von Prävention- und Abhilfemaßnahmen verbessert werden. Stakeholderbeteiligung ist ein Kernprinzip bei der Erfüllung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten, was durch die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) und ähnlichen Rahmenwerken verdeutlicht wird. Allerdings gibt es Herausforderungen und Lücken bei der Umsetzung in der Praxis.
Aufbauend auf der Arbeit der Branchendialoge wird verdeutlicht, wie die Prinzipien einer sinnvollen Einbeziehung von Stakeholdern in die Praxis umgesetzt werden können. Diese Veranstaltung bringt Zivilgesellschaft, Rechteinhabende, Gewerkschaften, Unternehmen, Wissenschaft und politische Institutionen zusammen und beinhaltet Beiträge von Expert*innen, Vernetzungsmöglichkeiten und Workshops zur Stakeholderbeteiligung im Sorgfaltspflichtenprozesses.
Weitere Details und Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze. Wenn Sie die Einladung direkt in Ihrem Posteingang erhalten möchten, senden Sie eine Nachricht an info@branchendialoge.de
Hinweis: Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.