Praxisforum bedeutet: Gute Ideen, Erfahrungen und Konzepte. Offener und praxisorientierter Austausch statt langer Präsentationen. Kollegiale Unterstützung statt Konkurrenz. Was machen andere? Was können Teilnehmer*innen daraus lernen? Welche Formate lassen sich übertragen? Was klappt und was klappt nicht? Wie klapp die Finanzierung? Und: Was könnten Teilnehmer*innen gemeinsam tun?
Das von UPJ organisierte Praxisforum richtet sich an Interessierte an der Mittlertätigkeit sowie an Einsteiger und Fortgeschrittene, die schon aktiv sind. Dies sind insbesondere kommunale Stellen und gemeinnützige Organisationen wie Wohlfahrtsverbände, Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, regionale Stiftungen, Quartiersmanagements und Mehrgenerationenhäuser.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Mittlertätigkeit interessiert sind. An Einsteiger ebenso wie an Fortgeschrittene. Eingeladen sind insbesondere Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, kommunale Stellen der Engagementförderung, Mehrgenerationenhäuser, lokale Netzwerke, Gliederungen von Wohlfahrtsverbände und andere Akteure der (lokalen) Engagementförderung.