Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

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EU Green Deal

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

Übersicht: Unternehmensbereiche

Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

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Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

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Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Initiative

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Daimler

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Leitfäden

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CSR-Praxis

Telefónica Deutschland Holding AG

Telefónica Deutschland

Telefónica Deutschland ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Bis 2022 will das Unternehmen mit Sitz in München zum "Mobile Customer & Digital Champion" werden, indem Kund*innen mobile Freiheit ermöglicht und dazu passende Produkte und Leistungen angeboten werden. Digitale Verantwortung (Corporate Digital Responsibility, CDR) spielt für Telefónica eine wichtige Rolle und ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie.

Digitales Manifest als Bekenntnis zu CDR

Das Unternehmen setzt sich in einem Digitalen Manifest für einen neuen digitalen Pakt ein. Nur durch umfassende Modernisierung sozialer, wirtschaftlicher und demokratischer Institutionen kann Digitalisierung für alle Menschen gelingen, was ein wichtiges Ziel Telefónicas ist.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel zum Wohle der Gesellschaft zu gestalten und den Menschen stets in den Mittelpunkt der Transformation zu stellen.

Dazu werden die Netze in Stadt und Land massiv ausgebaut und Jugendlichen in Workshops digitale Kompetenzen, beispielsweise zum Umgang mit Cybermobbing, vermittelt. Telefónica will alle Generationen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt sensibilisieren. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Stiftung Digitale Chancen im Projekt "Digital mobil im Alter – Tablet-PCs für Senioren". So sollen ältere Menschen den sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen. Unter fachkundiger Begleitung können sie Tablets ausprobieren und dabei lernen, das Internet und Apps bedürfnisbezogen zu nutzen.

Austausch zu digitaler Verantwortung fördern

Darüber hinaus setzt Telefónica auf den regelmäßigen Austausch mit Unternehmen, Gesellschaft und Politik, um Chancen und Risiken der Digitalisierung zu diskutieren. Dazu finden Veranstaltungen zu aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen der Digitalisierung im Telefónica BASECAMP in Berlin statt. Telefónica ist seit Beginn Teil der CDR-Initiative des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, welche die Entwicklung von CDR-Prinzipen zum Ziel hat. Telefónica setzt auf den verantwortungsvollen Einsatz von Digitalisierung für gesellschaftlichen Wohlstand. Entscheidend ist dabei auch die Datensicherheit. Ein Beispiel hierfür ist die TÜV-zertifizierte Datenanonymisierungsplattform (DAP). Über diese können große Datenmengen unter Einhaltung hoher Datenschutzstandards für gesellschaftliche Zwecke genutzt werden. Mithilfe der DAP kann beispielsweise der Verkehr in Großstädten gesteuert werden. Dazu werden Verkehrsdaten von Mobiltelefonen gesammelt und ausgewertet. So können Ampelschaltungen für eine effiziente Verkehrssteuerung optimiert oder die Taktungen des öffentlichen Nahverkehrs in Echtzeit angepasst werden.

Engagement für die Stärkung gesellschaftlicher Werte bei der digitalen Transformation

Telefónica bekennt sich zu ethischen Prinzipien für künstliche Intelligenz (KI). Diese dienen dem Unternehmen als Orientierung, wenn es mit Daten und KI arbeitet und gleichzeitig einen positiven Einfluss der Technologie auf die Gesellschaft unterstützt. Die Herausforderung der Digitalisierung kann aus Sicht des Unternehmens nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden. So sollen "Blaupausen" zur nachhaltigen und inklusiven Digitalisierung erarbeitet werden, bei denen auch die Mitarbeiter*innen einbezogen werden. Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und bietet gleichzeitig Chancen. Mit dem Positionspapier "Freiheit und Verantwortung im digitalen Zeitalter" gibt Telefónica Mitarbeiter*innen Orientierung und Sicherheit bei Themen wie "Entwicklung und Qualifizierung" oder "sichere Nutzung moderner Arbeitsmittel".

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CSR-Praxis