Zum Inhalt springen Eine Initiative von:

Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

Übersicht: CSR in Deutschland

CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

Übersicht: CSR in der Praxis

CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

Übersicht: Unternehmensbereiche

Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

Übersicht: Branchen

Branchen-Initiativen

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

Grundstoff-Industrie

Maschinen- und Anlagenbau

Pharmazeutische Industrie

Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

adidas AG

Alnatura GmbH

BMW Group

Dibella GmbH

elobau GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

Mercedes-Benz Group AG

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

Eine Initiative von: CSR Allgemein

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CSR-Grundlagen

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Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

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Leitfäden

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CSR-Praxis

edding Aktiengesellschaft

Edding AG

Als international agierendes Familienunternehmen hat die edding Aktiengesellschaft die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens für einen langfristigen Unternehmenserfolg frühzeitig erkannt. So hatte die Firma bereits bei der Unternehmensgründung im Jahr 1960 die Idee, nachfüllbare Marker zu produzieren, und legte damit den Grundstein für ihr heutiges Nachhaltigkeitsengagement. Dazu gehören beispielsweise seit 2008 Zertifizierungen von Produktionsstandorten nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Nach und nach wurden die einzelnen Aktivitäten zu einem integrativen System, das neben ökologischen auch soziale Aspekte wie Regelungen zum Arbeitsschutz oder zur Arbeitssicherheit abdeckt.

Frühe Verankerung von CSR-Themen im Unternehmen

Inzwischen hat sich Nachhaltigkeit zum elementaren Bestandteil der Unternehmenssteuerung entwickelt. Eine zentrale Stabsstelle identifiziert und koordiniert zahlreiche Schnittstellen zwischen den einzelnen Fachabteilungen. Über die Balanced Scorecard wird das proaktive und eigenständige Handeln der Abteilungen im Sinne der unternehmenseigenen CR-Strategie bestärkt. Die strategischen Ziele und Kennzahlen der Abteilungen berücksichtigen explizit die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Auf diese Weise werden alle Fachbereiche des Unternehmens dazu verpflichtet, sich fortlaufend mit CR-Themen auseinanderzusetzen und eigenständig Lösungsansätze zu entwickeln. Dieses Engagement seit Jahren aufrechtzuerhalten und alle Mitarbeiter*innen für ökologische und soziale Problemstellungen zu sensibilisieren, bedeutet für das Unternehmen eine stetige Herausforderung. So implementierte edding ein internationales CR-Botschafter*innen-Programm. 125 der insgesamt rund 600 Mitarbeiter*innen weltweit sind heute Multiplikator*innen für Nachhaltigkeitsthemen. Diese Struktur hilft bei der Umsetzung umfassender CR-Maßnahmen unter Berücksichtigung landes- und organisationsspezifscher Besonderheiten. Im Ergebnis wurden bereits internationale Aktionen initiiert, beispielsweise ein plastikfreier Tag an allen Unternehmensstandorten. Das Botschafter*innen-Programm hat die Wirksamkeit der Maßnahmen gesteigert und Nachhaltigkeit als Schlüsselthema in allen Abteilungen verankert. Zudem wurde ein Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter*innen über Landesgrenzen hinweg geschaffen.

Langfristig erfolgreiches Wirtschaften steht bei der edding AG über kurzfristiger Gewinnmaximierung. Mit unserer CR-Strategie wollen wir zugleich unserer Verantwortung für die Welt von heute und von morgen gerecht werden.

Etablierung der Kreislaufwirtschaft

Um seiner Produktverantwortung gerecht zu werden und Recycling weiter zu fördern, hat das Unternehmen zusätzlich kostenlose Rücknahmeboxen für gebrauchte Marker etabliert: Hiermit können die Stifte von Verwaltungen oder Industrieunternehmen nach Gebrauch an edding zurückgeschickt und im Sinne zyklischer Produktionsprozesse als Grundmaterial für die Anfertigung neuer Produkte genutzt werden. Die Produktlinie EcoLine ist ein Beispiel, wie edding recycelte Materialien und nachwachsende Rohstoffe für eine ressourcenschonende Herstellung einsetzt. Die umfassenden Bemühungen zahlen sich aus: Produkte der umweltfreundlichen Serie EcoLine wurden mittlerweile zum dritten Mal mit dem GREEN BRANDS Award ausgezeichnet, zusätzlich erhielt der edding 24 EcoLine Highlighter das Umweltsiegel Blauer Engel. Perspektivisch soll der Einsatz von recycelten Materialien weiter ausgebaut werden, um natürliche Ressourcen zu schonen und im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeit einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

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CSR-Praxis