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Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

Übersicht: CSR in Deutschland

CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

Übersicht: Unternehmensbereiche

Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

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Forschung und Entwicklung

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Branchen

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Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

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Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

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Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

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Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Lieferkettengesetz: These trifft Praxis

Europa

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Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

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G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

adidas AG

Alnatura GmbH

BMW Group

Dibella GmbH

elobau GmbH

Frosta AG

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

hessnatur

Mercedes-Benz Group AG

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

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Leitfäden

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CSR-Praxis

Stakeholderdialoge

Unternehmen bewegen sich nicht im luftleeren Raum. Shareholder, also die Eigentümer und Aktionäre, haben ein ureigenes Interesse an ihrer Entwicklung. Aber auch die Stakeholder, also die anderen Anspruchsgruppen, üben einen Einfluss aus: Ohne Mitarbeiter funktioniert das Geschäft nicht. Ohne zuverlässige Lieferanten lässt sich kaum etwas produzieren. Für die Existenz einer Organisation sind Kunden, die das Angebot letztendlich nachfragen, unerlässlich. Hinzukommen Stakeholder aus Politik und Zivilgesellschaft, Medien und die Öffentlichkeit.

All diese Anspruchsgruppen sind miteinander vernetzt, beeinflussen sich gegenseitig und stellen ihre Forderungen an das Unternehmen. Und das mehr denn je: Informationsaustausch und Meinungsbildung sind durch die Transparenz des Internets deutlich schneller geworden sind. Unternehmen, die gezielt auf die an sie herangetragenen Anliegen eingehen, erhalten sich auch in Zukunft ihre Legitimität ("Licence to operate").

Gespräch generiert Wissen und Vertrauen

Unternehmen, die zum Gespräch bereit sind, können ihre Perspektive erweitern, Trends erkennen und Kooperationspartner finden. Bereits durch die Analyse der wichtigsten Anspruchsgruppen erfahren Unternehmen viel über die Einstellungen ihrer Stakeholder und wie groß ihr Einfluss auf die Geschäftstätigkeit ist. Der direkte Dialog birgt weiteres Potenzial: angefangen vom Know-how-Transfer, der Unternehmen neue Impulse für Verbesserungen und Innovationen bringt, bis hin zum Aufbau von Verständnis füreinander, das Konflikten vorbeugt. In schwierigen Situationen ermöglicht das so aufgebaute Vertrauen zudem die Deeskalation von Krisen. Deshalb können Stakeholder-Dialoge als wesentliches Element des Risikomanagements gesehen werden.

Erfolgsfaktoren und erste Schritte

Wer ins Gespräch kommen will, sollte sich vorher über seine Ziele klar werden. Zu den Erfolgsfaktoren gehört auch die Entscheidung, inwiefern Erkenntnisse aus dem Dialog künftig ernsthaft einbezogen werden sollen. Um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, erwarten viele Stakeholder Offenheit und Ehrlichkeit. Sie können sehr sensibel auf den Versuch reagieren, den Dialog als Werbemaßnahme zu nutzen. Entsprechend wichtig ist ein wertschätzender Umgang miteinander.

Um mit Interessengruppen in Dialog zu treten, gilt es zunächst, sie zu bestimmen: Welche Menschen kommen mit welchen Aktivitäten auf welcher Ebene des Unternehmens in Berührung? Um den "richtigen" Umgang mit den verschiedenen Gruppen zu planen, sollten einige Fragen im Vorfeld beantwortet werden: Wo bestehen Konflikte oder Synergien mit dem Unternehmen? Wer ist z.B. als Mitarbeiter und Kunde direkt betroffen und wer indirekt z.B. als Vertreter einer NGO? Kann die Gruppe über Unternehmensbelange aktiv mitentscheiden oder hat sie einen eher geringen Einfluss? Eine unabhängige Moderation kann mit neutralen Regeln für eine gute Atmosphäre sorgen.

Jedoch erfordern Stakeholderdialoge vor allem eines: Für einen konstruktiven Austausch brauchen Unternehmen Geduld. So können dauerhafte Beziehungen von Qualität entstehen, die sogar einstigen Gegnern einen Rollentausch zu konstruktiven Sparringpartnern ermöglicht.

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CSR-Praxis