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Übersicht: CSR Allgemein

CSR-Grundlagen

Übersicht: CSR-Grundlagen

Nachhaltigkeit und CSR

Internationale Rahmenwerke

Historie

Globale Herausforderungen

CSR-Politik

Übersicht: CSR-Politik

CSR in Deutschland

Übersicht: CSR in Deutschland

CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

Übersicht: CSR in der EU

EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

Übersicht: CSR in der Praxis

CSR-Management

Übersicht: CSR-Management

CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

Prozesse

Stakeholderdialoge

Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

Übersicht: Unternehmensbereiche

Management und Governance

Personal

Umweltmanagement

Beschaffung und Lieferketten

Logistik und Mobilität

IT und Datenverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Kommunikation

Branchen

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Branchen-Initiativen

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Automobilindustrie

Bausektor und Baustoffindustrie

Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Energiewirtschaft

Grundstoff-Industrie

Maschinen- und Anlagenbau

Pharmazeutische Industrie

Sport

Textil- und Bekleidungsindustrie

Tourismus

CSR-Berichterstattung

Übersicht: CSR-Berichterstattung

Einstieg

Standards

Zertifikate und Siegel

Kriterien guter Berichterstattung

CSR-Impulse von Unternehmen

Übersicht: CSR-Impulse von Unternehmen

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Digitalisierung

Klimaschutz

Corporate Digital Responsibility

Übersicht: Corporate Digital Responsibility

CDR-Impuls aus der Wissenschaft

Datenschutz

CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

Übersicht: CSR-Netzwerktreffen 2021

Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

Übersicht: Über den Wettbewerb

Ziele

Methodik

Übersicht: Methodik

Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

Übersicht: Rückblick

Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

Übersicht: Engagement Bundesregierung

Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Übersicht: Unternehmerische Sorgfaltspflicht

Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

Übersicht: Europa

Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

Übersicht: Internationales

G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

Übersicht: Umsetzungshilfen

Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

Übersicht: Branchendialoge

Automobilindustrie

Energiewirtschaft

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

Übersicht: Praxisbeispiele

BMW Group

Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Übersicht: Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

Übersicht: Leitfäden

Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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Leitfäden

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CSR-Praxis

Personal

Zufriedene Mitarbeiter*innen als Fundament für den Unternehmenserfolg

Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter*innen. Sie zu gewinnen, zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor – und gleichzeitig eine Herausforderung für das Personalmanagement. Denn Mitarbeiter*innen sind heute mobiler, flexibler und binden sich oft nicht mehr langfristig an ein und dasselbe Unternehmen, erst recht nicht, wenn sie unzufrieden sind. Aber auch unzufriedene Mitarbeiter*innen, die im Unternehmen verbleiben, tragen nicht zum Erfolg bei, kosten aber Geld: Sie sind weniger produktiv und im Durchschnitt häufiger krank als Mitarbeiter*innen, die mit ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind.

Was aber brauchen Mitarbeiter*innen, um zufrieden zu sein? Auf diese Frage gibt es viele Antworten, dazu zählen vor allem: persönliche Entwicklungschancen, ein flexibles, wertschätzendes und gesundheitsverträgliches Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren. Ein Themenfeld, um das sich Betriebsräte und auch Gewerkschaften bereits seit vielen Jahren bemühen. Sie stellen mit ihrer Erfahrung, ihrem Einfluss und ihrem Wissen oft wichtige Partner für Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltiger Personalpolitik dar. Moderne Unternehmen setzen zunehmend Maßnahmen in diesen Bereichen um – und sichern sich damit den Bedarf an Fachkräften. Immer häufiger rentiert es sich auch, "über den Tellerrand" zu schauen und eine Belegschaft zu bilden, die von Vielfalt geprägt ist.

Wie Unternehmen von nachhaltiger Personalpolitik profitieren zeigen auch folgende Zahlen.

Wussten Sie, dass …

  • die Wiederbesetzung einer vakanten Stelle bei mittleren Einkommensklassen durchschnittlich 2,3 Monate dauert und das Unternehmen rund 23.000 Euro kostet? In oberen Einkommensklassen liegt die durchschnittliche Vakanz sogar bei 4 Monaten, die Kosten für die Wiederbesetzung bei durchschnittlich 43.200 Euro.
  • Mitarbeiter*innen, die sich im Job überlastet fühlen und mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden sind, ein doppelt so hohes Herzinfarktrisiko und eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit psychisch bedingter Arbeitsunfähigkeit haben?
  • knapp 55 Prozent der Unternehmen, die sich aktiv für Vielfalt einsetzen und die Einstellung von Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft bzw. mit Behinderungen fördern, in einer Studie angeben, die Synergieeffekte zwischen den Mitarbeiter*innen gesteigert zu haben? Etwas mehr als die Hälfte beobachtet zudem eine stärkere Mitarbeiter*innenbindung. Außerdem geben die befragten Betriebe an, ihren Umsatz gesteigert und neue Märkte erschlossen zu haben, weil sie auf Vielfalt setzen.

Das können Sie konkret umsetzen:

  • Mitarbeiter*innenzufriedenheit beginnt oft im Kleinen: Etablieren Sie eine positive Feedback-Kultur und loben sie ihre Mitarbeiter*innen für gute Arbeitsleistungen.
  • Binden Sie Ihre Mitarbeiter*innen in Entscheidungen ein, die sie selber betreffen – beispielsweise wenn es um die Gestaltung von Arbeitsplätzen geht.
  • Viele Krankenkassen bieten kostenlose Beratungsangebote zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge an – ein Anruf kann sich lohnen. Unternehmen können zudem 500 Euro pro Jahr und Arbeitnehmer für qualitätsgeprüfte Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie zur betrieblichen Gesundheitsförderung zusätzlich zum Gehalt/Lohn steuerfrei ausgeben.
  • Setzen Sie bei der Personalauswahl auf Vielfalt. Denn wo Menschen verschiedener Herkunft, mit individuellen Lebensentwürfen, unterschiedlichen Perspektiven und Talenten einander ergänzen, entstehen Innovationskraft und nachhaltige Ergebnisse. Finden Mitarbeiter*innen mit einem erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt eine Umgebung vor, in der sie wertgeschätzt werden und ihre Potentiale voll entfalten können, bauen sie erfahrungsgemäß auch eine enge Bindung zu ihrem Arbeitgeber auf. Anfängliche Investitionen in diese Arbeitsplätze lohnen sich. Insgesamt kann Vielfalt entscheidend dazu beitragen, den Fachkräftebedarf zu sichern und Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt souverän zu begegnen.
  • Achten Sie auf gleiche Löhne für gleichwertige Arbeit bei allen Mitarbeiter*innen. Das motiviert und bindet Fachkräfte.
  • Investieren Sie in die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter*innen. So helfen Sie, Chancengleichheit zu sichern, motivieren Ihre Mitarbeiter*innen, entwickeln Ihr Unternehmen kontinuierlich weiter und machen es unabhängiger von Fachkräfteengpässen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Beziehen Sie bei wichtigen betrieblichen Veränderungen frühzeitig die Beschäftigten und ihre Vertreter mit ein. So schaffen Sie Akzeptanz und verringern negative Auswirkungen von Veränderungen.

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