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CSR-Grundlagen

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Nachhaltigkeit und CSR

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Globale Herausforderungen

CSR-Politik

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CSR in Deutschland

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CSR-Politik in Deutschland

CSR-Strategie der Bundesregierung

Nationales CSR-Forum

Aktivitäten der Bundesregierung

CSR in der EU

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EU Green Deal

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

CSR in der Welt

CSR in der Praxis

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CSR-Management

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CSR als Querschnittsaufgabe

Ziele und Zielerreichung

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Tipps für Einsteiger

Unternehmensbereiche

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CSR-Berichterstattung

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CSR-Impulse von Unternehmen

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Corporate Digital Responsibility

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CDR-Impuls aus der Wissenschaft

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CSR und COVID-19

Unterstützungsangebote

Übersicht: CSR-Preis

CSR-Netzwerktreffen 2021

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Programmpunkte und Mitschnitte

Bildergalerie zum CSR-Netzwerktreffen 2021

Redner*innen der Konferenz

Informationen zu den Praxis-Workshops

Teilnahmebedingungen

CSR-Preis 2020

Übersicht: CSR-Preis 2020

Die Preisträger*innen

Die Nominierten

Die Stakeholder

Gesamtauswertung

Ablauf und Termine

Über den Wettbewerb

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Ziele

Methodik

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Analyse

Aktionsfelder

Auswertung

Jury

Kategorien

FAQ und Teilnahmebedingungen

Rückblick

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Netzwerktreffen 2018

CSR-Trends

CSR-Preis 2017

CSR-Preis 2014

CSR-Preis 2013

CSR-Self-Check

Übersicht:  Wirtschaft & Menschenrechte

NAP

Übersicht: NAP

Über den NAP

Übersicht: Über den NAP

Ziele des NAP

Entwicklung des NAP

Die vier Handlungsfelder des NAP

Originalfassung des NAP

Monitoring

Fragen und Antworten zum NAP

VN-Leitprinzipien

NAP International

Engagement Bundesregierung

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Staatliche Schutzpflicht

Aktivitäten der Bundesregierung

Kooperation mit Stakeholdern

Unternehmerische Sorgfaltspflicht

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Erwartungen der Bundesregierung

Fünf Kernelemente der Sorgfaltspflicht

Mehrwert für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und der NAP

Zugang zu Abhilfe und Wiedergutmachung

Lieferkettengesetz

Übersicht: Lieferkettengesetz

Hintergrund und Entwicklung

Umsetzung durch Unternehmen

Fragen und Antworten zum Lieferkettengesetz

Redaktionspaket für Multiplikator*innen

Europa

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Gesetzesinitiative in der EU

EU-Verordnung Konfliktmineralien

EU-Holzhandelsverordnung

Internationales

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G7-Präsidentschaft 2015

G20-Präsidentschaft 2017

Alliance 8.7

G7-Präsidentschaft 2022

Umsetzungshilfen

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Multi-Stakeholder-Initiativen

Branchendialoge

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Automobilindustrie

Über die Dialoge

Erarbeitungsprozess

Rolle der Bundesregierung

Praxisbeispiele

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Mercedes-Benz Group AG

Dibella GmbH

GEPA – The Fair Trade Company

Haas & Co. Magnettechnik

MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft

Porsche AG

Rapunzel

REWE Group

Studiosus

Tchibo

Thomas Becker – Atelier für Schmuck

Information, Beratung, Schulung und Vernetzung

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Information und Beratung

Netzwerkbildung und Schulungen

Leitfäden

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Allgemeine Leitfäden

Branchenspezifische Leitfäden

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CSR-Preis

CSR-Trends

Analysen zur CSR-Praxis am Beispiel der bisherigen CSR-Preise der Bundesregierung

Das CSR-Netzwerktreffen in Köln bot zugleich den Rahmen zur Vorstellung einer aktuellen CSR-Trendanalyse im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit dem Titel "CSR-Trends – Unternehmensverantwortung im Wandel – Analysen zur CSR-Praxis am Beispiel der bisherigen CSR-Preise der Bundesregierung". Die Autoren der Kurzstudie, Marcus Grünewald und Ingo Schoenheit von der imug – Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen, analysierten Bewerbungen sowie nominierte und ausgezeichnete Unternehmen der drei bisherigen Wettbewerbsrunden des CSR-Preises der Bundesregierung von 2013 bis 2017. Obwohl der CSR-Preis der Bundesregierung erst seit fünf Jahren vergeben wird, ist es lohnend, sich die Entwicklungen vor Augen zu führen, die in diesem Zeitraum zu beobachten sind. Die Analyse hebt wesentliche Trends wie "Menschenrechte und Wertschöpfungskette", "Fachkräfte und Arbeitsplatzqualität", "Geflüchtete Menschen und Integration" sowie soziale und Produkt-Innovationen als Motivation für CSR hervor und erläutert ihre Relevanz anhand vorbildlicher und erfolgreicher Unternehmensbeispiele.

CSR hat sich in Deutschland zu einem klaren Konzept entwickelt. 'Nice to have' war gestern. Innovation und Verbindlichkeit sind die Treiber.

So fasste Ingo Schoenheit die Ergebnisse der Analyse in seinem Vortrag auf dem CSR-Netzwerktreffen zusammen.

Die Studie zeigt zudem auf, in welchen Bereichen durch die Umsetzung von CSR-Aktivitäten ökonomische Potenziale für Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen bestehen: Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen trägt zur unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit bei, indem neben der Schaffung von gesellschaftlichem Mehrwert die Effizienz gesteigert oder Kosten eingespart werden. Die Autoren der Kurzstudie stellen hinsichtlich aller fünf Handlungsfelder "Unternehmensführung", "Markt", "Arbeitsplatz", "Umwelt" und "Gemeinwesen" eine stetig tiefer reichende Verankerung von CSR-Maßnahmen in der Unternehmenstätigkeit fest.

CSR-Preisträger 2013-2017

Die vollständige Analyse zu den CSR-Trends am Beispiel der CSR-Preisträger aus den Jahren 2013-2017 können Sie hier herunterladen.

Anhand der analysierten Trends konnte festgestellt werden, dass erprobte Instrumente des CSR-Managements für Unternehmen aller Branchen und Größen wichtiger werden, um zentrale Aufgaben besser zu bewältigen. So wird von Unternehmen heute häufiger eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um Verantwortung besser zu verstehen und Themen und Problemlagen zu erkennen, die für das eigene Unternehmen relevant sind. Auch die Einbeziehung von Stakeholdern in die Beurteilung von Maßnahmen innerhalb einzelner Handlungsfelder hat deutlich zugenommen.

Außerdem haben 2017 bereits ca. 70 % der mittleren und großen Unternehmen eine systematische CSR-Berichterstattung vorgenommen und auch kleine Unternehmen haben auf vielfältige Formate wie Broschüren, die eigene Website oder eigenständige CSR-Berichte zurückgegriffen.

Zusammenfassend zeigt die Studie "CSR-Trends – Unternehmens­verantwortung im Wandel" auf, dass sich in den letzten Jahren die Umsetzung von CSR in Deutschland positiv entwickelt hat. Die Analyse der Aktivitäten der teilnehmenden Unternehmen am CSR-Preis zeigt vielfältige Facetten einer gelebten CSR und gibt Hinweise auf innewohnende Potenziale für eine erfolgreiche Unternehmensführung in allen Unternehmensgrößen.

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